Als Trainerin

Seit 2014 bin ich als DIN-Iso-zertifizierte Trainerin in ganz Deutschland und auch in Österreich unterwegs.

Meine Schwerpunkte sind: Präsentation, Telefontraining & Schriftverkehr, Kreatives Schreiben, Reklamation & Beschwerde-management, Gesunde Führung,  Team-building, Motivation und Konflikt-management.

Meine Motivation: Was ich möchte ist, die Lust darauf zu wecken, nach dem Training wirklich im Arbeitsalltag weiter zu machen - nur so kann Training funktionieren: Erst die Inhalte - das geht nur mit Spaß im Training. Dann die Motivation - das bedeutet, meine Teilnehmer müssen im Training etwas fühlen. Dann der Erfolg - das spüren die Trainees, wenn sie Gelerntes in die Tat umsetzen.

Als Journalistin

Nach meinem Studium der Film- und Fernsehwissenschaften, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Psychologie war ich viele Jahre als Journalistin unterwegs, im Printbereich (Agentur & Tageszeitung), im NRW-Lokalradio und beim Fernsehen (WDR Essen & Dortmund.). Kommunikation war also schon dort nicht nur eine Begleiterscheinung, sondern immer Hauptgegenstand meines Lebens. Auf den Punkt zu kommen und mich auf unterschiedliche Zielgruppen einzustellen habe ich da ebenso gelernt, wie auf Feinheiten der Sprache und Präsentation zu achten. Und natürlich bin ich geübt darin, kleine und große Veranstaltungen zu moderieren.

Als Führungskraft

Ich habe lange als Media Manager und später als Entertainment Manager an Bord der AIDA Flotte gearbeitet. Dazu zählte unter anderem die Bildung und Leitung eines bis zu 60-köpfigen Teams verschiedener Nationalitäten und Mentalitäten.

Ich kenne Führung und ihre Herausforderungen also nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Dazu hat mich die Schiffszeit in Sachen Projekt-Arbeit und Event-Management fit gemacht. Ich bin entscheidungsfähig und kann das auch trainieren.

Darüber hinaus kenne ich Beschwerdemanagement aus erster Hand. Die Erfahrung als Manager bereichert somit meine Seminare und Beratungen in vielfältiger Weise.